Babauba Lexikon

Drei Merkmale zeichnen Babauba-Artikel aus:



1. Bunte und lustige Muster, frei nach dem Motto: "Trag's bunt!"

2. Hoher Baumwollanteil und Bequemlichkeit

3. Faire Produktion

Jersey

Jersey ist ein Stoff, der zumeist aus 95 % Baumwolle und 5 % Elastan besteht (ein paar Prozent Abweichung sind auch möglich) und ist elastisch. Auf der Stoffinnenseite ist Jersey meist glatt. Saison: Jersey eignet sich hervorragend für Frühling, Sommer und Herbst, manchmal auch für den Winter, wenn man etwas darunter trägt, aber hauptsächlich Übergangszeit und Sommer.

(Winter-) Sweat

Wintersweat ist eine Art dicker Jersey, der auch für den Winter geeignet ist. Oft werden (Baumwoll-) Jogginghosen aus Wintersweat gemacht. Der Stoff ist elastisch. Auf der Innenseite ist Wintersweat weich und hat eine Art „gewebte Fasern“, die zusätzlich Wärme bieten sollen. Saison: Wintersweat eignet sich für Frühling, Herbst und Winter sehr gut, aber auch für kalte Sommertage.

Nicky/Samt/Velour

Es gibt Nicki zu 100 % aus Kunstfaser, aber auch Nicki aus 80 % Baumwolle und 20 % Polyester. Der Polyester hält die eingesetzte Baumwolle fest und sorgt für Elastizität. Da wir bei Babauba auf einen möglichst hohen Baumwollanteil achten, gibt es bei uns kein Nicki ausschließlich aus Kunstfaser, sondern immer die 80/20 Mischung.